Archiv für Januar 2011

Holzfäller

Donnerstag, 20. Januar 2011

Was hat ein Holzfäller mit BI zu tun? Erstmal relativ wenig. Dennoch ist mir vor kurzem eine interessante Allegorie zu Ohren gekommen, die es auf den Punkt bringt.

Ein Wanderer trifft im tiefen Wald auf einen Holzfäller, der fleißig und mit aller Kraft im Angesicht seines Schweißes einen Baumstamm zersägt. Er hat schon viele kleine Teile abgetrennt, aber es ist auch für den Laien erkennbar, dass die Säge schon bessere Zeiten erlebt hat – sie ist stumpf. Dem Wandersmann ist es ein Greul, eine solche Ineffizienz zu beobachten und bietet unaufgefordert seine fundierte Beratungsleistung an.  “Sagen Sie mal, werter Herr, würden Sie nicht viel schneller sägen können, und somit viel eher nach Hause gehen können, viel mehr Ertrag oder viel mehr Zeit für andere wichtige Dinge haben, wenn Sie ihre Säge schärfen würden?”

Darauf der pragmatische Holzfäller: “Keine Zeit, ich muss sägen”.

Die Moral der Geschichte liegt auf der Hand.

Torsten Katthöfer

P.S.: Wir bieten unsere Beratungsleistungen nur nach Aufforderung an…

Competetive Advantage

Freitag, 14. Januar 2011

Just hatte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Gartner Group. Es war in vielerlei Hinsicht sehr interessant, insbesondere ein Gesprächspunkt bezüglich unserer “Competetive Advantage”. Ich übersetze das jetzt frech einmal als “Alleinstellungsmerkmal”, obwohl das nicht ganz korrekt ist (Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Competitive_advantage)

Was aber ist unser Alleinstellungsmerkmal? Gut, es gibt noch andere Unternehmen, die sich mit BI auskennen, einige davon sogar mit BI und Microsoft-Technologie. Ist die Größe des Unternehmens ein Alleinstellungsmerkmal? Wohl kaum. Sind es spezielle Technologien oder Produkte, die im Unternehmen entwickelt (oder eingekauft) worden sind? Kann sein.

Oder sind es nicht eher die Mitarbeiter, die alle unterschiedlichste Schwerpunkte haben und verschiedenste Erfahrungen mitbringen? Vielleicht ist es auch die Fähigkeit, Wissen weiterzugeben – also die Beratungskompetenz? Ich weiß es nicht.

Wir haben keine großen Maschienen, wir bauen keine gewaltigen Flugzeuge. Wir arbeiten mit Standardsoftware (SQL Server von Microsoft) – ein Produkt, welches unsere Kunden gekauft haben. Und daraus machen wir mit Hilfe langjähriger Erfahrungen, fundierter Ausbildung, den richtigen Fragen und einem gesunden Anspruch an unsere Arbeit das, was unsere Kunden brauchen. Und das sind in der Regel Antworten auf ihre Fragen (bzw. brandaktuelle und korrekte Unternehmenskennzahlen).

Vielleicht ist das ja ein Alleinstellungsmerkmal…?  

Es grüßt aus Hamburg,

Torsten Katthöfer


1 Besucher online
0 Gäste, 1 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 2 um/am 01:14 UTC
Diesen Monat: 12 um/am 01-17-2018 19:50 UTC
Dieses Jahr: 12 um/am 01-17-2018 19:50 UTC
Jederzeit: 40 um/am 09-24-2012 13:16 UTC