Competetive Advantage

Just hatte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Gartner Group. Es war in vielerlei Hinsicht sehr interessant, insbesondere ein Gesprächspunkt bezüglich unserer “Competetive Advantage”. Ich übersetze das jetzt frech einmal als “Alleinstellungsmerkmal”, obwohl das nicht ganz korrekt ist (Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Competitive_advantage)

Was aber ist unser Alleinstellungsmerkmal? Gut, es gibt noch andere Unternehmen, die sich mit BI auskennen, einige davon sogar mit BI und Microsoft-Technologie. Ist die Größe des Unternehmens ein Alleinstellungsmerkmal? Wohl kaum. Sind es spezielle Technologien oder Produkte, die im Unternehmen entwickelt (oder eingekauft) worden sind? Kann sein.

Oder sind es nicht eher die Mitarbeiter, die alle unterschiedlichste Schwerpunkte haben und verschiedenste Erfahrungen mitbringen? Vielleicht ist es auch die Fähigkeit, Wissen weiterzugeben – also die Beratungskompetenz? Ich weiß es nicht.

Wir haben keine großen Maschienen, wir bauen keine gewaltigen Flugzeuge. Wir arbeiten mit Standardsoftware (SQL Server von Microsoft) – ein Produkt, welches unsere Kunden gekauft haben. Und daraus machen wir mit Hilfe langjähriger Erfahrungen, fundierter Ausbildung, den richtigen Fragen und einem gesunden Anspruch an unsere Arbeit das, was unsere Kunden brauchen. Und das sind in der Regel Antworten auf ihre Fragen (bzw. brandaktuelle und korrekte Unternehmenskennzahlen).

Vielleicht ist das ja ein Alleinstellungsmerkmal…?  

Es grüßt aus Hamburg,

Torsten Katthöfer

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


1 Besucher online
0 Gäste, 1 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 3 um/am 02:49 UTC
Diesen Monat: 4 um/am 10-13-2018 14:05 UTC
Dieses Jahr: 19 um/am 07-03-2018 05:26 UTC
Jederzeit: 40 um/am 09-24-2012 13:16 UTC